Vor­ab­an­kün­di­gung der Alters­klas­sen und Dis­zi­pli­nen für die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten 2018–2020

07.03.2017 – Nach­dem im Herbst 2016 bereits die Neu­ein­tei­lung der Alters­klas­sen beschlos­sen und ver­kün­det wur­de, folg­te in den Früh­jahrs­sit­zun­gen der Tech­ni­schen Kom­mis­si­on und des Bun­des­aus­schus­ses Sport­schie­ßen nun die Fest­le­gung des Wett­kampf­pro­gramms für das Sport­jahr 2018. Die­ses wird bis ein­schließ­lich des Sport­jah­res 2020 Bestand haben und beinhal­tet sowohl neue Dis­zi­pli­nen als auch Streichungen.

In ihren Sit­zun­gen vom 16.–19.02.2017 haben die Tech­ni­sche Kom­mis­si­on sowie der Bun­des­aus­schuss Sport­schie­ßen in Wies­ba­den über das Wett­kampf­pro­gramm der Deut­schen Meis­ter­schaf­ten bera­ten. Das nun beschlos­se­ne Pro­gramm wird bis zum Olym­pia­jahr 2020 Bestand haben, bis dahin wer­den kei­ne Dis­zi­pli­nen gestri­chen oder neu ein­ge­führt. Zukünf­tig wird die Ent­wick­lung der Mel­de- und Star­ter­zah­len der Dis­zi­pli­nen und Klas­sen inner­halb eines vier­jäh­ri­gen Zeit­raums eva­lu­iert und im vor­olym­pi­schen Jahr aus­ge­wer­tet. Die­se Eva­lua­ti­on stellt die Grund­la­ge für die Strei­chung und Neu­ein­füh­rung bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten dar.

Im Bereich Gewehr gibt es nur mar­gi­na­le Ände­run­gen. KK-Gewehr 50m mit Ziel­fern­rohr wird ab 2018 nicht mehr zwin­gend mit Ziel­fern­rohr, son­dern wahl­wei­se auch mit Diop­ter geschos­sen. Ziel hier­bei ist es, ins­be­son­de­re im Jugend­be­reich einen flie­ßen­den Über­gang zwi­schen Luft­ge­wehr-Drei­stel­lung und den KK-Dis­zi­pli­nen zu schaffen.

Die größ­ten Ände­run­gen betref­fen die Auf­la­ge­wett­be­wer­be. Mit dem Ziel einer Gleich­be­hand­lung von Gewehr- und Pis­to­len­sport­lern wer­den zukünf­tig in bei­den Berei­chen je drei Dis­zi­pli­nen ange­bo­ten. Für die Gewehr­sport­ler bedeu­tet dies, dass sowohl auf 50 als auch auf 100 Meter die getrenn­te Aus­schrei­bung von Diop­ter und Ziel­fern­rohr weg­fällt, dafür bestehen ab 2018 freie Wahl zwi­schen den bei­den Visier­ty­pen und gemein­sa­me Wer­tung in einem Wett­kampf. Als drit­te Pis­to­len­dis­zi­plin neben Luft- und Sport­pis­to­le wird die freie Pis­to­le auf 50m eingeführt.

Die Kurz­waf­fen­dis­zi­pli­nen 25m Schnell­feu­er­pis­to­le und 50m Freie Pis­to­le wer­den ab 2018 auch für Frau­en geöff­net. Wei­te­re Ände­run­gen im Pis­to­len­be­reich betref­fen die Mehr­schüs­si­ge Luft­pis­to­le (MLP), da in der Brei­te nur sehr weni­ge Ver­ei­ne mit den bis­her erfor­der­li­chen Klapp­schei­ben aus­ge­rüs­tet sind. Um die Zugangs­hür­de an die­ser Stel­le zu redu­zie­ren, wird der Wett­kampf ab 2018 so geän­dert, dass die Durch­füh­rung auf nor­ma­len Luft­druck­an­la­gen mög­lich ist. Die zwei Dis­zi­pli­nen Mehr­kampf und Stan­dard kön­nen sowohl auf elek­tro­ni­schen Anla­gen, als auch auf mit Papier­schei­ben durch­ge­führt wer­den, ohne dass hier­für ein Stand­um­bau not­wen­dig ist.

Außer­dem wer­den auf­grund der inter­na­tio­na­len Ent­wick­lun­gen Team-Mixed-Wett­be­wer­be ein­ge­führt, deren genau­er Ablauf noch in den Arbeits­krei­sen dis­ku­tiert wird. Aus­ge­tra­gen wer­den die­se Wett­kämp­fe in den Dis­zi­pli­nen Luft­ge­wehr, Luft­pis­to­le und Flin­te Trap.

Alle Ände­run­gen wur­den in den Arbeits­grup­pen von den Lan­des­ver­bän­den mit­ge­stal­tet und haben für die Sport­jah­re 2018 bis 2020 Gül­tig­keit. Soll­ten sich in der Pra­xis Ideen und Anre­gun­gen für die 2019 geplan­te nächs­te Eva­lua­ti­on des Wett­kampf-Pro­gramms erge­ben, kön­nen die­se über die Kreis-/Gau-/Be­zirks­sport­lei­ter an die Lan­des­ver­bän­de wei­ter­ge­ge­ben werden.

Alters­klas­sen Sport­jahr 2018
Gewehr, Pis­to­le, Flin­te, Auf­la­ge, Sommerbiathlon

Über­sicht Deut­sche Meis­ter­schaft 2018–2020
Wettbewerbe/​Orte/​Termine/​Klassen

Quel­le: DSB – Deut­scher Schützenbund