Kreis­de­le­gier­ten­tag 2019

(v. l. n. r.): Kreis­ju­gend­kö­nig Timo Pret­ten­ho­fer, stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­te­rin von Beckum Resi Gerwing, Kreis­kö­nig Micha­el Hebert, Geschäfts­füh­rer Alber-Josef Flei­ter, 1. Vor­sit­zen­der Dirk Weber

Der Schüt­zen­kreis Beckum hat sei­nen Kreis­de­le­gier­ten­tag abge­hal­ten. Hier­zu waren fast 80 Schüt­zen aus den 19 Ver­ei­nen im Kreis Waren­dorf nach Neu­be­ckum gekom­men. Nach der Begrü­ßung durch den 1. Vor­sit­zen­den Dirk Weber wur­den kur­ze aber des­we­gen nicht weni­ger inhalts­vol­le Gruß­wor­te der Ehren­gäs­te Resi Gerwing (stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­te­rin von Beckum), Arnold Kot­ten­s­ted­de (Bezirks­vor­sit­zen­der vom Bezirk Hell­weg), sowie Karl-Heinz Pott vom gast­ge­ben­den Ver­ein (SG Neu­be­ckum) an die Ver­samm­lung gerichtet.

Die Tages­ord­nung war lang, aber doch zügig abge­ar­bei­tet. Nach den Berich­ten des Vor­stan­des und der Spar­ten­lei­ter wur­de vom Kas­sie­rer Dirk Hol­ter­mann der Kas­sen­be­richt 2018 sowie die Bud­get­pla­nung 2019 vor­ge­stellt. Die Kas­sen­prü­fer beschei­nig­ten eine ord­nungs­ge­mä­ße und kor­rekt Kas­sen­füh­rung und baten um Ent­las­tung des Vor­stan­des. Die­se wur­de ein­stim­mig erteilt.

Bei den tur­nus­ge­mäß anste­hen­den Wah­len wur­den alle Amts­in­ha­ber für wei­te­re 3 Jah­re das Ver­trau­en aus­ge­spro­chen und ein­stim­mig wie­der gewählt. Im Ein­zel­nen waren dies der 1. Vor­sit­zen­de Dirk Weber, der 2. Geschäfts­füh­re­rin Hei­ke Brock­mey­er, dem 2. Kas­sie­rer Franz Schaf­fer sowie der Pres­se­wart Micha­el Hebert. Die Kreis­ju­gend­lei­ter (Juli­an Holz und Micha­el Hebert) sowie die Frau­en­be­auf­trag­te (Hei­ke Brock­mey­er) wur­den bereits auf dem kürz­lich statt­ge­fun­de­nen Kreis­ju­gend­tag (die Glo­cke berich­te­te) bzw. dem Kreis­da­men­tag gewählt und von der Ver­samm­lung daher nur noch bestätigt.

Wei­ter ging es dann mit der Ehrung von Schüt­zin­nen und Schüt­zen für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment. Mit der Ehren­na­del des Schüt­zen­krei­ses Beckum in Bron­ze wur­den Micha­el Schnie­der­köt­ter (SG Sand­kuh­le Beckum), Tho­mas Brand, Chris­ti­an Rose und Olaf Fran­ke von der SG Vor­helm aus­ge­zeich­net. In Sil­ber wur­de die Ehren­na­del an Cor­ne­lia Haupt und Die­ter Win­kelnk­em­per (bei­de Sand­kuh­le und Ralf Vat­terodt (SG Vor­helm) ver­ge­ben und über die gol­de­ne Ehren­na­del konn­ten sich Heinz Tig­ges (Tref­fer 91 Enniger) und Mar­kus Druf­fel (SG Vor­helm) freuen.

Mit Aus­zeich­nun­gen des West­fä­li­schen Schüt­zen­bun­des für Bri­git­te Wer­ke (gol­de­ne Ver­dienst­na­del) und Hil­de­gard Bend­rick (gol­de­ne Ehren­na­del) von Tref­fer 91 Enniger sowie Gün­ther Ehren­traut (Ehren­zei­chen in Gold) von der SG Sand­kuh­le war die Rei­he der geehr­ten Ehren­ämt­ler komplett.

Höhe­punkt aber war die Krö­nung des neu­en Kreis­kö­nigs sowie des Kreis­ju­gend­kö­nigs. Kreis­ju­gend­kö­nig wur­de nach einem span­nen­dem Vogel­schie­ßen auf dem Kreis­ju­gend­tag Timo Pret­ten­ho­fer, Micha­el Hebert ist neu­er Kreis­kö­nig bei­de sind von der SG Sand­kuh­le aus Beckum und beka­men von Resi Gerwing die Königs­ket­ten über­reicht. Auf dem West­fä­li­schen Schüt­zen­tag Anfang Okto­ber in Her­ford haben bei­de die Chan­ce Lan­des­kö­nig bzw. Lan­des­ju­gend­kö­nig zu werden.